Deutsch | Japanese
Pongauer Holzbau - Altenmarkt Nachhaltige Bauweise durch Verwendung von ökologischen Baustoffen Pongauer Holzbau - Altenmarkt
Pongauer Holzbau - Altenmarkt  
 
Das Österreich-Haus für Olympia in Turin 2006 kommt aus dem Pongau.
PONGAUER HOLZBAU wirkt bei diesem Projekt in einer Arbeitsgemeinschaft aus 4 Zimmereien mit.
Die Planung kommt von dem Altenmarkter Architekt Thomas Lechner. Das Österreich-Haus hat als Kommunikationszentrum für Athleten, Medien, und Besucher Tradition bei Olympischen Spielen. Für Olympia 2006 in Turin schwebte dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) ursprünglich ein Zelt vor, die Salzburger konnten sich dann aber doch mit einem Holzhaus durchsetzen. "Das ist unsere Botschaft aus Salzburg für Olympia 2014", sagt Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter (ÖVP). Außerdem sei Italien ein wichtiger Exportmarkt für Holz. Aufgestellt wird das Haus in Sestriere, dem Austragungsort der alpinen Skibewerbe.

Geplant hat das Holzhaus mit der Glasfront der Radstädter Architekt Tom Lechner mit seinem Büro
"LP architekten". Eine Arbeitsgemeinschaft aus Pongauer Zimmereien (Schmidl, Lottermoser, Burgschwaiger und PONGAUER HOLZBAU) baut das österreichische Aushängeschild. Die statischen Berechnungen sowie die Dimensionierungen der einzelnen Bauteile wurden von Josef Koppelhuber aus Rottenmann ausgearbeitet.


Österreichhaus in TurinDie Nutzfläche des Hauses beträgt rund 300 Quadratmeter, beherbergen wird es ein Info-Center, Gastronomie, das ORF-Studio und einen VIP-Raum. Für den Bau sind um die 400.000 Euro veranschlagt.

"Materialien und Form sind traditionsverbunden, aber neu interpretiert", sagt der 35-jährige Architekt, der vor zwei Jahren den Salzburger Holzbaupreis für sich verbuchen konnte.


Österreichhaus in TurinNach den Olympischen Spielen in Italien soll das Österreich-Haus auf das Schanzengelände in Bischofshofen übersiedeln. Skiklub-Präsident Karl Votocek freut sich auf die neue Attraktion für das Skispringen und für Bischofshofen. "Die Idealnutzung wäre, wenn wir den Zuschlag für Olympia 2014 bekommen", ergänzt Hans Scharfetter.


>> Österreichisches Olympisches Comité >>

Pauschalpreis für Ihren Entwurfsplan

Pauschalpreis für Ihren Entwurfsplan ab
EUR 750,00 je nach Leistungsaufwand

Hier anfordern »

Holzbau Salzburg   Salzburger Holzbaumeister
Aktuelles - News - Pongauer Holzbau


 

 

Wenn es um nachhaltiges Bauen geht, sind wir anspruchsvoll.

Angefangen bei heimischen Hölzern über kreative Planung, materialtechnische Innovationen, neue Fertigungstechnologien und konstruktive Weiterentwicklungen bis hin zu überlieferten holzhandwerklichen Traditionen.

Denn es ist die Liebe zum Detail mit der man bleibende Werte schafft.

 

Pongauer Holzbau

Service-Telefon
Unter folgender Nummer sind wir für Sie erreichbar:
+43 (0) 6452 / 6465-0
Pongauer Jägerzaun - Holz im Garten
Gartengestaltung in Holz.

NEU:
Besuchen Sie uns auf Facebook
Pongauer Holzbau auf Facebook
Holzbau mit Massivholz
Pongauer Holzbau - Altenmarkt
Konzept & Design by Werbeagentur Algo