Deutsch | Japanese
Pongauer Holzbau - Altenmarkt Nachhaltige Bauweise durch Verwendung von ökologischen Baustoffen Pongauer Holzbau - Altenmarkt
Pongauer Holzbau - Altenmarkt  
 
Prämierung Holzbaupreis Salzburg 2007
Unter den 56 Einreichungen wurden 12 Auszeichnungen und Anerkennungen vergeben.
Unser Unternehmen hat dabei 2 Anerkennungen erhalten!

Mit 200 geladenen Gästen erfolgte die Prämierung zum Holzbaupreis Salzburg 2007 am Donnerstag, den 17. Jänner 2008 im Heffterhof in Salzburg.

Bereits zum dritten Mal hat proHolz Salzburg zur Einreichung hervorragender Projekte eingeladen. Beim Holzbaupreis Salzburg 2007 war die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg Partner. Die Auslober waren mit der Qualität der 56 Einreichungen sehr zufrieden. Die Prämierung stieß auf großes Interesse – ein Zeichen dafür, dass Holz in der Architektur und allgemein im Bauwesen eine starke, nicht mehr wegzudenkende Position innehat.

Kategorien
Wohnbau
Gewerbliches Bauwerk
Öffentliches Bauwerk
Innenraumgestaltung
Kunst und Sonstiges

Die 4-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Architekt DI Josef Hohensinn aus Graz war im Herbst 2007 mehrere Tage mit der Sichtung und Beurteilung und fallweisen Besichtigung vor Ort der Projekte beschäftigt.

Die Juroren:
Arch. DI Josef Hohensinn, Graz (Vorsitz)
Prof.hon. DI Julius Natterer, Bois Consult Natterer SA, Etoy, Schweiz
Ing. Mag. Siegfried Köck, GF Fachgruppe Holzindustrie, Wirtschaftskammer Tirol
Dir. DI Mag. Nikolaus Lienbacher, Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Salzburg

Die Dokumentation zum Holzbaupreis Salzburg 2007, in der alle Einreichungen mit Abbildungen, fallweise auch kommentiert, enthalten sind, kann kostenlos bei proHolz Salzburg angefordert werden.


Anerkennung: Haus HAR vom Ein- zum Zweifamilienhaus
Das ursprüngliche Gebäude aus den 1970er Jahren, stand ohne Bezug zur Natur. Der Neubau transformiert das Gebäude in seinem Erscheinungsbild und wurde mit Niedrigenergiestandard ausgeführt. Eine Erdwärmepumpe in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung erzeugen Wärme.

Har Haus, Sankt MartinDie Umsetzung des Entwurfes unter den Rahmenbedingungen des Bestandes war nur in Holzbauweise möglich. Architekten und Bauherren bewiesen Mut und setzten ein Zeichen für Neues.

Die Kombination des unproportionalen Bestandes mit dem sensiblen Neubau erforderte großes Fingerspitzengefühl. Die Ausführung wurde vorbildlich gelöst. Mit Tannenholz als Innen- sowie Aussenholzverkleidung wurde der Trend zu Neuem unmissverständlich weitergeführt. Im Bereich der Aufgänge werden Oberflächen aus geölten OSB-Platten durch besondere Verarbeitung aufgewertet.

Har Haus, Sankt MartinBauherrIn Maria & Margit Schilchegger, Thomas Hartl, St. Martin am Tennengebirge
Architektur grundstein Michael Wildmann, Irene Prieler, Wien
Statik Josef Koppelhuber, Rottenmann Ausführung Pongauer Holzbau



Anerkennung: Österreichhaus Bischofshofen
Das Gebäude wurde teils in Massivholzbauweise mit vorgefertigten kreuzschichtverleimten Elementen sowie mit Holzrahmen errichtet und setzt sowohl beim Satteldach als auch bei den Wänden auf eine Lärchenholz-Schindelfassade. Großzügige Glasfronten an der Stirnseite sowie im Erdgeschoss verschmelzen den Innenraum mit der äußeren Umgebung.

ÖsterreichhausDas Österreich Haus wurde bei den Olympischen Spielen in Turin temporär in Sestriere errichtet und erlangte in kürzester Zeit großes Aufsehen und Interesse in der Bevölkerung. Für dieses Ereignis wurde in kürzester Zeit das Haus produziert, geliefert und vor Ort montiert. Eine Meisterleistung aller beteiligter Akteure.

Nach den Olympischen Winterspielen wurde das Gebäude abtransportiert und in Bischofshofen zur Nachnutzung neu aufgestellt.

ÖsterreichhausBauherr Tourismusverband Bischofshofen Architektur LP Architektur Tom Lechner, Radstadt Statik Josef Koppelhuber, Rottenmann Ausführung ARGE Schmidl, Lottermoser, Burgschwaiger, Pongauer Holzbau
Pauschalpreis für Ihren Entwurfsplan

Pauschalpreis für Ihren Entwurfsplan ab
EUR 750,00 je nach Leistungsaufwand

Hier anfordern »

Holzbau Salzburg   Salzburger Holzbaumeister
Aktuelles - News - Pongauer Holzbau


 

 

Wenn es um nachhaltiges Bauen geht, sind wir anspruchsvoll.

Angefangen bei heimischen Hölzern über kreative Planung, materialtechnische Innovationen, neue Fertigungstechnologien und konstruktive Weiterentwicklungen bis hin zu überlieferten holzhandwerklichen Traditionen.

Denn es ist die Liebe zum Detail mit der man bleibende Werte schafft.

 

Pongauer Holzbau

Service-Telefon
Unter folgender Nummer sind wir für Sie erreichbar:
+43 (0) 6452 / 6465-0
Pongauer Jägerzaun - Holz im Garten
Gartengestaltung in Holz.

NEU:
Besuchen Sie uns auf Facebook
Pongauer Holzbau auf Facebook
Holzbau mit Massivholz
Pongauer Holzbau - Altenmarkt
Konzept & Design by Werbeagentur Algo